MAN TGS 4x4 Sattelzugmaschine

  • Hallo!

    Auch bei mir steht wieder ein neues Projekt an. Da der Trend ja mehr und mehr auf mehrachsige Fahrzeuge (mehr als 2 Achsen) geht, hab ich mich für eine spartanische 2 Achs Sattelzugmaschine geworfen. Diese soll dann später meinen 3 Achs Sattelauflieger von Wendscher ziehen.

    Damit auch im Gelände etwas weitergeht verfügt der LKW über Allradantrieb.

    Werden wird es ein MAN TGS von Scale Art mit Servonaut-Komponenten in Rot RAL 3002. Dann passt er auch gut zu den übrigen Fahrzeugen die ja auch schon in Rot gehalten sind.

    Ich möchte auch gleichzeitig versuchen meinen ersten Baubericht zu verfassen. Ich hoffe es gelingt so einigermaßen.

    Anbei die ersten Fotos der Einzelteile, ausgebreitet und fertig zur Erstmontage:

    Hier der Rest vom Schützenfest noch in der Kiste verstaut:

    Gruss

    Peter

  • Hallo,

    Tom und Martin. Vielen Dank für eure Antworten!! :D:

    Habe jetzt den ersten Baufortschritt zu vermelden. Die Hinterachsaufhängung mit Luftfederung ist montiert. Ich bin gespannt ob die Federung den Baustellen-Alltag aushalten wird!? :Denk:

    Wir werden es ja sehen!

    Und jetzt die Bilder dazu:

    Gruss

    Peter

  • Hi Peter,

    die Luftfederung gefällt mir :thumbup:

    Ich hoffe Du hast Erfolg im Baustellenverkehr :Denk:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hi Peter,

    Super Projekt :gut: hast Du da vor! Ich liebe die 4x4 u. 6x6 Sattelzugmaschienen einfach :whistling::thumbup: Werde den Bau aufmerksam verfolgen,und freu mich auf weitere Bilder!


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Guten Abend!

    Es ist wieder ein bisschen weitergegangen. Der Motor wurde montiert und die Kardanwellen angeschraubt. Der große Tank wurde montiert und die Kotflügel mit Spritzschutzlappen sitzen auch schon an ihrem Platz.

    Eigentlich past alles ganz gut. Hin und wieder ein bisschen nach justieren sonst ist der Bausatz sein Geld wert. Für Anregungen bin ich sehr Dankbar!

    Nun die Fotos:

    Gruss

    Peter

  • Hallo,

    ja der hing einmal am DAF dran. Ich verkauf ihn auch schweren Herzens aber das sind mir dann doch zu viele Fahrzeuge und es muss ja wieder Geld in die Kassa.

    Tieflader bekomm ich erst in 3-4 Monaten, ist aber ein Drehschemel-Anhänger mit 5 Achsen und wird mit meinem 4achser zusammen gespannt.

    Gruss

    Peter

  • Hallo,

    Anbei der aktuelle Baufortschritt. Ich werd versuchen die hinteren Kotflügel noch ein bisschen runter zu setzen. Was meint Ihr?


    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter,

    Das sieht doch schon super aus :wie geil;:staunen: Icu würde die Kotflügel so lassen,ein Allrader ist doch immer etwas höher :meinung: .

    Nur die Sattelkupplung würde ich noch etwas weiter nach vorne setzen,würde sich wahrscheinlich auch traktionstechnisch positiv bemerkbar machen.

    Sonst Top

    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    endlich ist es soweit. Der Rahmen wurde demontiert, sandgestrahlt und Erwin zum Lackieren übergeben. Er hat wiedermal wunderbare Arbeit geleistet!! Danke Erwin!! :D::D:

    Nach Erhalt des Rahmens aus der Lackiererei, wurde sofort wieder mit der Montage begonnen. Heute war es dann endlich soweit und der TGS erwachte endlich zum Leben. Die Elektronik wurde fertig verlegt und angeschlossen.

    Es folgte dann auch sofort eine Probefahrt, die sehr erfolgreich verlief. Ein paar Details wie Aufkleber, Versorgungsschläuche, Keile usw. fehlen noch und werden in den nächsten Wochen folgen.

    Jetzt noch ein paar Fotos:

    Gruss

    Peter